14. Oktober 2018
Die letzte Etappe zurück nach Kiel startet von Tananger, westlich von Stavanger in Südwest-Norwegen. Für die Strecke haben wir keine Crew zusammenbekommen und irgendwann haben der Gatte und ich dann auch beschlossen, die Strecke mal alleine zu machen. Also steige ich Samstagmorgen um 6:00 Uhr in Hannover in den Flieger, lande um 9.00 Uhr in Stavanger und um 10:30 Uhr reißen wir schon die Leinen los und geben Vollgas. Hektik,Panik, Fußpilz, wir wollen nächsten Samstag in Kiel sein!...
11. Oktober 2018
Und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein richtiges Tief her… Ab heute Abend war wohl nichts, aber wenigstens kehrten dann ab Mitternacht endlich mal ein paar Stunden Ruhe ein. Kurz nachdem es hell wurde, so konnte man die Seegangsverhältnisse außerhalb der Bucht ganz gut einschätzen, ging es los, bloß weg hier. Tatsächlich war so gut wie kein Wind, trotzdem war um Haaresbreite Fische füttern angesagt, aber wir haben gekämpft und alle gewonnen. Nach drei...

25. September 2018
Henning und Pierre sind weg, das Schiff ist durchgecheckt, vollgetankt und verproviantiert, die Wäsche ist gewaschen und der Skipper frisch geduscht, die nächste Etappe und damit auch die nächste Crew kann also kommen! Am Samstagabend treffen Annkatrin und Felix mit der Schnellfähre aus Trondheim ein und beziehen Ihre Kabine steuerbord achtern. Am nächsten Morgen starten wir dann nach Alesund, das Seegebiet Hustadvika liegt vor uns und wir wollen das ruhige Wetter nutzen, um diese unruhige...

25. September 2018
So, nun sind also die ganzen Schriftsteller von Bord, so‘n Schiet! J L Erst Merle in Tromsø, die die Etappen von Kiel bis Bodø fast im Alleingang dokumentiert hat und auch über Spitzbergen und wieder bis nach Tromsø an der Berichterstattung beteiligt war, und nun auch Christiane , die von Bodø über Spitzbergen bis zurück nach Bodø viele tolle Geschichten erzählt hat, alles natürlich vollkommen wahrheitsgemäß und immer mit einem lässigen Spruch, jeder „bekam sein Fett weg“!...

29. August 2018
Und wir daddeln immer so weiter. Rolf und Esther sind die entspanntesten Zeitgenossen überhaupt. Wir vermeiden irgendwelchen Streß und verholen nach Svolvaer, wo wir mit Peter aus Stokmarknes verabredet sind... mit HUND !! Peter lebt seit 10 Jahren in Norwegen, brabbelt so gut Norwegisch, daß die Norweger nicht wissen ob das ein Nordwest- oder Nordost-Dialekt ist, den er da spricht und hat einen Köter der schlicht zum Knutschen ist. Am Sonntagnachmittag trifft er dann zum...

23. August 2018
Samstag ist wieder Bettenwechsel und früh morgens kehren wir die scheidende Crew auf die Pier: auf nach Eidkjosen! Ihr erinnert euch? Die heilige Waschmaschine?! Sie ruft mich! Nicht so ein hell-silberner melodischer Lockruf, mehr so ein Elefantentröten oder Hulk-Gebrüll! Außerdem Norwegens bester Einkaufsladen mit der größten Auswahl seit Kiel! Und unser Freund Stig aus Finsnes hat uns wieder mit einem Termin zum Ölwechsel geholfen. Aber als wir in Eidkjosen ankommen müssen wir von den...

21. August 2018
Die nächsten Tage verbrachten wir im gnadenvollen Schutz des Festlandes. Wie schön. Immer noch waren Kay und ich dankbar und sehr froh, die gesamte Crew physisch und psychisch gesund, oder zumindest nicht kränker als vorher, ans Festland gebracht zu haben! Der Stein fiel mit einem großen Plums vom Herzen. Jetzt waren wieder so Fragen: Was essen wir heute? und : Haben wir noch genügend Bier? wichtig. Auch sehr schön: Landgang ohne Waffe. Reduktion der Bekleidung unterm Ölzeug auf drei...

13. August 2018
Der anspruchsvollste Abschnitt des Törns liegt hinter uns und wir sind wohlbehalten wieder auf dem norwegischen Festland eingetrudelt… oder besser angespült. Irgendwie hatten wir vor diesem Abschnitt den meisten Respekt, wie sich herausstellte mit Recht… Am letzten Freitag in Longyearbyen gehen wir mit unserer scheidenden Crew und einem Teil der neuen nochmal richtig schön essen, im besten Lokal am Platz: eine lohnende Investition. Das Restaurant ist im alten Versammlungshaus von...

02. August 2018
Wir sind wieder aus dem OFF zurück! Aus gegebenen Anlaß das Aufregendste zuerst: Bad news travel fast! Auch uns erreichte zeitnah die Nachricht vom verletzten TourGuide von der MS Bremen Hapag Lloyd nach einem Zusammenstoß mit einem Eisbären! Das Erschreckende für uns war, daß wir einen Tag vorher mit der MS Bremen erst via Funk gequatscht hatten und dann zum Duschen eingeladen und abgeholt worden sind. Wir durften den Saunabereich in Beschlag nehmen und konnten unser Glück (unbegrenzt...

18. Juli 2018
Das ist die Arktis. Definitiv. Wir sind da und ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Kalt, saukalt, a…kalt , auf der Überfahrt Wale bis zum Abwinken, eine Landschaft, die einem in aller Deutlichkeit vor Augen hält, daß man nur ein ganz, ganz kleines Würmchen ist. Aber der Reihenfolge nach. Letzten Samstag kam unsere neue Crew an Bord, bestehend aus Thorsten, Pierre sowie Constanze und Konrad aus Österreich (Conny und Konni… wie praktisch). Constanze und Konrad eigentlich ohne...

Mehr anzeigen