Heute: Kulturprogramm

Nach einem genüsslichen Frühstück mit frischen Pancakes made by Nele, ging es auf in die Stadt. Heute stand Stadterkundung auf dem Plan. Zuerst war die Touristinfo angesetzt, zur Orientierung. Danach ging es in das Museum der Polstjerner (ein sehr gut erhaltenes Robbenfängerschiff). Kay, Christiane, Rainer, Nele und ich gingen locker als Familie durch (Mama, Papa, Onkel und Kinder). Weiter ging es zum Polarmuseum, wieder als Familie und wieder sehr interessant und gut gemacht. Hier waren Astrid und Carsten auch mit von der Partie, danach trennten wir uns. Die beiden gingen eine Runde durch die Innenstadt. Wir fünf gingen zum Schiff zurück, wärmten uns mit Kartoffelsuppe auf und machten den einen oder anderen Power Nap. Rainer probierte unterdessen die Lotsenkoje aus. Sehr zum Leiden von Nele und mir, schlief er aber dort auch nicht länger als sonst.
Danach ging es über die Brücke zur Eismeerkathedrale. Eigentlich ganz schön, aber man hat das Gefühl, dass sie nur für touristische Zwecke erbaut wurde. Dann trennten wir uns abermals. Kay, Rainer und Nele wollten den Berg erklimmen, Christiane und mir war das Wetter nicht gut genug. Wir entschieden uns daher für das Tromsø Museum. Eine sehr gute Wahl, es war trocken und warm, aber auch wirklich schön und mit viel Liebe und Leidenschaft gemacht.
Im Nachhinein wurde berichtet, dass auch die Sicht vom Gipfel lohnenswert ist, trotz Nieselregen. Wir trafen uns alle an Bord wieder und machten uns dann zusammen auf zum Essen. Kay und Rainer hatten gestern ein niedliches Restaurant entdeckt, dass sie gerne mal ausprobieren wollten. Lecker Essen, vor allem die Nachspeisen. Zu guter Letzt machten wir fünf uns wieder auf zur Live Musik, die anderen beiden wollten schon mal packen. Doch auch heute hat der Musiker (gleicher wie gestern) eine wahnsinns Stimme. Ein schöner Ausklang aus dem Urlaub. (Merle)