Hoch am Wind übern Kreis

Heute war das Wetter gnädig zu uns. Wir hatten ausreichend Wind, um die ganze Zeit gut segelnd voran zu kommen. Zum Nachmittag kam auch immer mehr die Sonne zum Vorschein. So konnten wir die wahnsinnig schöne Landschaft dann auch ordentlich genießen. Ohne Motorenlärm und mit Sonne macht das Reisen übers Wasser deutlich mehr Spaß. Der Wind kam uns super gelegen und so mussten wir nicht einmal kreuzen. Unterwegs sahen wir die ersten Arctic Skuas. Ein weiteres Highlight war die Überquerung des Polarkreises, dieser liegt auf dem Breitengrad: 66° 33,66 N. Genau auf dieser Höhe geht die Sonne am 21. Juni nicht unter. Um darauf anzustoßen gab es für alle Schokolade (wir mussten ja noch ein Stück fahren). Aber auch die Polarkreistaufe mit Eiswasser wollten wir lieber nicht machen. Von weitem sahen wir dann schon den Svartisen (Schwarzes Eis). Dies ist ein Gletscher, zu dem wir voraussichtlich morgen fahren wollen. Heute entschieden wir uns für den kleinen, aber sehr netten Hafen Halsa. Viel haben wir nicht mehr gemacht, nur noch ein wenig gelesen und gegessen.