Die sieben Schwestern

Ein Teil der sieben Schwestern
Ein Teil der sieben Schwestern

Heute ging es früh los. Gefrühstückt wurde nach dem Ablegen, wir wollten mit dem Hochwasser aus Hysvaeret auslaufen, um sicher zu gehen, dass wir nirgendwo auflaufen. Es klappte auch alles reibungslos und so konnten wir in Ruhe frühstücken. Leider hatten wir heute nicht genug Wind um zu segeln, aber dafür kam die Sonne zwischendurch zum Vorschein und es blieb weitestgehend trocken. Unterwegs sahen wir zwei Schweinswale und endlich mal eine Robbe. Die sind hier eher selten, dass war die erste Robbe, die wir in Norwegen gesehen haben. Da wir recht früh los gefahren sind, waren wir auch etwas früher im Hafen, in Sandnessjøen. Wir machten am Gästesteg fest und dann gab es zur Stärkung erst einmal Pfannkuchen. Danach machten wir einen kleinen Spaziergang durch den Ort, es hieß hier wäre ein wenig mehr los. Aber so richtig viel war nicht los, die meisten Geschäfte hatten schon zu und viele Menschen waren auch nicht dort. Später ging es dann noch mal auf einen kleinen Aussichtspunkt, bei dem eine kleine Anlage aus dem zweiten Weltkrieg erhalten geblieben ist. Von dort aus konnte man relativ gut die Felsenkette mit den sieben Schwestern sehen. Allerdings waren die Spitzen die meiste Zeit hinter Wolken versteckt. Nun warten wir auf das Abendessen und werden wohl danach alle eine heiße Dusche genießen. Im Laufe des Essens verschwanden die Wolken über den sieben Schwestern und wir konnten sie in voller Pracht anschauen.

Sonnenuntergang in Sandnessjøen
Sonnenuntergang in Sandnessjøen