Das Biologen Herz geht auf

Orka Nummer eins
Orka Nummer eins
Segeltag Nummer zwei versprach direkt viel Wind und ein paar Schauer. Also wurde das eingestaubte Ölzeug aus dem Schrank geholt und angezogen. Auch ein wenig dickere Klamotten waren heute angesagt, denn es konnte durchaus etwas kälter werden. Gerade raus aus dem Hafen wurde auch schon die Genua gesetzt. Die reichte heute auch dicke, denn wir hatten ca. 25kn Wind. Wir konnten also richtig Dampf machen. Nachdem ersten Kreuzschlag kam das Highlight für Nicola (unsere Biologin und Walforscherin). Wir entdeckten zwei Orkas (auch bekannt als Schwertwale). Natürlich wurden sofort Kameras und Ferngläser raus gekramt und die Position wurde dokumentiert. Nicola arbeitet mit Ocean Sounds zusammen und versucht auf dieser Reise ein paar Walbestände zu dokumentieren. Der erste gleich am zweiten Tag! Nach der Orkasichtung ging es dann stürmisch weiter, mit kleinen Regenschauern. Heute hatten wir mal wieder eine etwas längere Strecke geplant, damit wir den Wind ausnutzen konnten. Im Durchschnitt fuhren wir in etwa 8 - 8,5 kn.Gegen frühen Abend bargen wir dann die Genua und liefen in den Hafen Kuringsvägen in Stocksund ein. Nun warten wir auf das Abendessen, das liebevoll von unserem Skipper zubereitet wird. Nachher wird Nicola uns noch ein wenig über ihre Arbeit und die Wale erzählen. Im Moment ist sie schon dabei, die heutigen Bilder zu sichten und ein wenig auszuwerten.
Orka Nummer zwei
Orka Nummer zwei