Die Bezwinger von Statt Teil 2

Heute wagten wir uns um den zweiten Teil von Statt. Das schwierigste Stück des Seegebietes hatten wir gestern schon geschafft, somit war es heute etwas entspannter. Auch die Wellen waren etwas gnädiger mit uns. Lange Wellen trieben mit dem Schiff in eine Richtung und so schaukelte es recht gleichmäßig. Nur mit dem Segeln wollte es heute nicht so hundertprozentig klappen, zwar sind wir immer mal ein ganzes Stück gesegelt, doch zwischendurch war immer wieder Flaute. Also hieß es für mich, die Genua häufiger ein- und auszurollen. Aber so etwas gibt viel Übung. Unterwegs nutzten wir mal wieder unseren Backofen, um ein wenig Applecrumble selber zu machen.

Das Wetter war heute eher so, wie wir es am Anfang der Reise erwartet hatten: bedeckt, etwas kühler und feuchte Luft. Inzwischen sind wir ganz schön verwöhnt was das Wetter angeht:D. Aber zum Glück hat es nicht geregnet. 

Wir entschieden uns dann schließlich in Ålesundvågen einzulaufen, anstatt noch weiter zu fahren. Kay hat hier sogar noch ein paar Mastkeile von einer Baustelle ergattern können. Und jetzt sitzen wir im warmen Schiff (mit Heizung) und genießen die Ruhe im Hafen.

Das rote Segelschiff gehört zwei Polen die von Oslo nach Spitzbergen fahren, um dort die polnischen Forscher von Longyearbyen zu den polnischen Forschungsstationen zu bringen. In Maløy haben wir sie das erste mal getroffen, heute das zweite mal, mal sehen wann das nächste mal...

Ålesundvågen
Ålesundvågen
Ob wir die wohl noch wieder sehen?
Ob wir die wohl noch wieder sehen?