Und da waren es nur noch zwei...

Kays und meine erste Fahrt zu zweit lief super. Wir hatten perfekte Bedingungen zum Segeln und konnten so wieder in aller Ruhe die schöne Landschaft genießen. Wir segelten durch enge, sehr schöne Fjorde, die wir das Pippi Langstrumpf Land tauften. Die Landschaft variierte teilweise sehr stark. Zum Einen sah es manchmal sehr lieblich aus mit den ganzen Bäumen und Sträuchern und zum Anderen wurde die Landschaft wieder eher rau und karg. Nach einem sehr schönen Segeltag kamen wir dann in Eivindvik an, wo uns direkt beim Anlegen geholfen wurde. Kurz vor uns kam ein schweizerisches Ehepaar an, mit denen wir uns später noch ein wenig unterhielten.

Der nächste Tag hielt einige Überraschungen für Kay und mich bereit. Das Segeln war traumhaft und wir brauchten den Motor nur zum An- und Ablegen. Während wir also ganz entspannt dahin segelten und ich wieder meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Schlafen, nachging, weckte mich plötzlich ein Ruf von Kay: Ich solle doch sofort aufwachen, er hätte einen Orka gesehen. Das ließ ich mir doch nicht zweimal sagen und war sofort hellwach. Wir kramten schnell Kamera und Fernglas raus und konnten ungefähr 12 Orkas beobachten. Allerdings waren sie nur sehr schwer zu fotografieren, aber die Rückenflossen kriegten wir dann doch einigermaßen gut aufs Foto. Nach diesem tollen Ereignis konnten wir dann glücklich und zufrieden in Florø festmachen. Dort trafen wir auch das Schweizer Pärchen wieder und tauschten ein paar Bilder aus, die wir gegenseitig von uns gemacht haben.

Heute war dafür der Wind eher suboptimal, er kam aus Norden und dementsprechend wehte er uns fast die ganze Zeit entgegen mit seinen 30kn. An Segeln war heute also nicht zu denken. Die Landschaft sah trotzdem sehr schön aus. In Maløy machten wir fest und drehten noch eine kleine Runde durchs Dorf. Heute haben wir uns dann mal die Zeit genommen um uns ein wenig um den Blog zu kümmern. Hoffentlich schaffen wir das ab jetzt etwas regelmäßiger.

Kay und ich sind beide gespannt was uns die nächsten Tage so erwartet und wann wir den Weg nach Statt wagen.